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Employer Branding:

Kristiane Guth

Employer Branding:

Attraktive Arbeitgeber zeigen Profil - Warum sollten potenzielle Bewerber:innen bei Ihrem Unternehmen arbeiten wollen und nicht woanders? Wenn es Ihnen schwerfällt, diese Frage zu beantworten, wird es höchste Zeit, sich mit Employer Branding zu beschäftigen.

Attraktive Arbeitgeber zeigen Profil

Warum sollten potenzielle Bewerber:innen bei Ihrem Unternehmen arbeiten wollen und nicht woanders? Wenn es Ihnen schwerfällt, diese Frage zu beantworten, wird es höchste Zeit, sich mit Employer Branding zu beschäftigen.

Eine attraktive Arbeitgebermarke rückt Ihr Unternehmen für potenzielle Bewerber:innen ins rechte Licht und hilft dabei, Mitarbeitende langfristig zu binden.

Das Ziel: Eine Arbeitgebermarke schaffen

Was genau ist eigentlich Employer Branding? Kurz gesagt: eine Marketing-Strategie, mit der Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren. Ziel ist es, eine ansprechende Arbeitgebermarke zu schaffen, mit der Sie qualifizierte Mitarbeitende nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig im Unternehmen halten. Sie wollen damit potenzielle Bewerber:innen erreichen, auf sich aufmerksam machen und schließlich überzeugen. Dabei ist das Employer Branding nicht mit dem Personalmarketing zu verwechseln. Dieses ist vor allem operativ ausgerichtet – es geht dabei um Bewerbermanagement und Themen, die das vorhandene Personal betreffen, wie beispielsweise Onboarding und Gesundheitsmanagement. Personalmarketing und Employer Branding gehen – wenn Sie es richtig angehen – Hand in Hand.

Die Strategie: Wichtige Fragen führen zum Profil

Um als Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden, müssen Sie eine ganzheitliche Strategie entwickeln, die Sie langfristig verfolgen. Sie sollten klare Mehrwerte schaffen und sich von anderen Unternehmen abgrenzen. Das Employer Branding wirkt dabei sowohl nach außen als auch nach innen: In der Außenwirkung machen Sie Bewerber:innen auf sich aufmerksam, nach innen binden Sie die gewonnenen Mitarbeitenden an Ihre Marke. Wenn sich Mitarbeitende mit Ihren Werten und der Unternehmenskultur identifizieren, stehen die Chancen gut, dass diese auch langfristig bleiben.

Ziel ist es, eine ansprechende Arbeitgebermarke zu schaffen, mit der Sie qualifizierte Mitarbeiter nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig im Unternehmen halten.

Beginnen Sie mit einer Analyse: Wo steht Ihr Unternehmen, was unterscheidet Sie von Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt, was sind Ihre Werte? Dabei dürfen Sie kritisch mit sich sein: Warum wirken Sie vielleicht auf Bewerber:innen nicht attraktiv genug? Wer ist Ihre Zielgruppe und wie können Sie bei der Zielgruppe punkten? Warum sollten die Mitarbeitenden, die bereits für Sie arbeiten, im Unternehmen bleiben? Mit Hilfe dieser Fragen definieren Sie Ihre Employer Value Proposition – Ihr Versprechen an Mitarbeitende und künftige Bewerber:innen. Für die Analyse sollten Sie sich genügend Zeit nehmen, schließlich wollen Sie Ihr Profil schärfen und aus dem Pool der vielen Arbeitgeber herausstechen. Holen Sie dafür Ihre Mitarbeitenden ins Boot – diese können am besten beantworten, warum es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten. Führen Sie anonyme Befragungen oder Workshops durch – bei Bedarf mit professioneller Unterstützung durch einen Coach.

Wo arbeite ich? Ihre Online-Karriereseite

Wenn es darum geht, die gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen, ist eine ansprechende Online-Karriereseite für Ihr Unternehmen der erste wichtige Schritt. Die Karriereseite bietet Interessent:innen die Möglichkeit, sich über offene Stellen, Praktika und das Unternehmen zu informieren. Wer auf Jobsuche ist, stöbert meist auf den Websites potenzieller Arbeitgeber und sollte dort eine ansprechende und authentische Karriereseite vorfinden. Die Karriereseite sollte übersichtlich strukturiert sein und alle aktuellen Stellenangebote enthalten. Machen Sie es potenziellen Bewerber:innen einfach: Ermöglichen Sie die Bewerbung über ein kompaktes Online-Formular und nennen Sie gut sichtbar Kontaktdaten und Ansprechpartner. Versetzen Sie sich in die Interessent:innen hinein – ein klares Bewerber:innenprofil, übersichtliche Informationen, Details wie Remote Work, Job Bike oder andere Benefits geben Orientierung. Erzählen Sie über sich, vermitteln Sie Ihre Werte und Ihre Vision (in Bild, Text und Bewegtbild), das schafft Vertrauen und hilft Bewerber: innen bei der Entscheidung.

Mit wem arbeite ich? Ihre Teamseite

Neben der Karriereseite ist besonders die Teamseite eine wichtige Anlaufstelle für Interessent:innen. Auf der Teamseite zeigen sich die Menschen, die im Unternehmen arbeiten, die hinter den Dienstleistungen und Produkten stehen. Damit sprechen Sie neben Ihren Kunden vor allem potenzielle Bewerber:innen an – hier bekommt Ihr Unternehmen ein Gesicht, hier kann zwischen den Zeilen gelesen und „vorgefühlt“ werden, wie das Team und damit letztendlich auch der Arbeitgeber tickt. Zu einer guten Teamseite gehören neben Fotos z. B. auch kurze Texte über die einzelnen Mitarbeitenden und deren Position im Unternehmen. Die Texte dürfen witzig und persönlich sein – das wirkt sympathisch und nahbar. Wichtig ist, dass die Teamvorstellung zum Unternehmen passt, hier sollten Sie die Zielgruppen (Kund:innen sowie Bewerber:innen) im Blick haben. Beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden in die Planung der Teamvorstellung ein – schließlich sollen diese sich auch wohl damit fühlen. Um ein gelungenes Employer Branding aufzubauen, sollten Sie sich neben Ihrer Webpräsenz auch um Social-Media-Kanäle kümmern. Hier haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Arbeitgebermarke zu festigen – zum Beispiel mit Reels, Interviews oder Einblicken in den Arbeitsalltag.

Events, Social Media – da geht noch mehr!

Sie verschicken regelmäßig Newsletter oder pflegen einen Unternehmensblog? Beziehen Sie auch hier das Employer Branding mit ein, zeigen Sie Profil! Events und Jobmessen können zusätzliche Möglichkeiten sein, Bewerber:innen zu erreichen und sich von anderen Unternehmen abzuheben. Wichtig ist dabei immer, Ihre Zielgruppe im Blick zu haben. Die Kanäle, über die Sie potenzielle Bewerber:innen in Ihrer Branche gut erreichen, sollten in den Fokus rücken. Employer Branding ist ein Langstrecken-Projekt – aber die Mühe zahlt sich am Ende aus.

EMPLOYER BRANDING
KURZ GEFASST

Eigene Website für Bewerber:innen attraktiv machen

Mitarbeitende binden

Potenzielle Bewerber:innen überzeugen

Lassen Sie sich auf Ihrer Karriereseite in die Karten schauen

Online-Medien nutzen

Yes! Zu Authentizität

Events für mehr Sichtbarkeit

Recruiting nutzen, um Mitarbeitende zu gewinnen

 

Branding bedeutet Markenkommunikation

Rücken Sie Werte und Kultur Ihres Unternehmens ins Rampenlicht

Arbeitgebermarke schaffen

Nachhaltig in eine strategische Basis investieren

Die positive Marketingwirkung verbessert Ihre Personalrekrutierung

Interessenten nutzen die Teamseite als Aufhänger

Nach außen und innen wirksam

Gehen Sie den ersten Schritt – es lohnt sich!

Kristiane Guth

Kristiane Guth leitet gemeinsam mit ihrer Mutter Christina und ihrer Schwester Anna-Maria die Full-Service-Kommunikationsagentur CGW in Willich. Als Kommunikationsprofi betreut sie täglich vor allem Kund:innen aus dem Mittelstand und denkt sich dabei in die unterschiedlichsten Themen hinein. In ihrem Berufsalltag ist ihr besonders der persönliche Kontakt auf Augenhöhe zu Kund:innen und Mitarbeitenden wichtig.

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